Finde heraus was du gerne tust
Dann tu`s

von coco chanel

Montag, 22. August 2016

H I L F E E E

Am Freitag bin ich voller Elan ans Nähen gegangen. Ein Knistertuch sollte es werden. Schön geworden . Fertig ist es geworden: Aaaaber: Das Stöffchen war etwas verknittert. Was macht Nähfrau? bügeln natürlich. Bekanntlich hat es im Knistertuch Bratenfolie. Was passiert dann????? 
Die Folie sachmilzt. Folge, das Knistertuch ist unbrauchbar und endet im Abfallkübel. Ärgerlich war ich, und zwar nicht zu wenig. 
Heute habe ich mich nochmals von Neuem daran gewagt. Alle Youtube Filme und Näherklärungen sagen das gleiche. In die Mitte kommt Bratenfolie. Meine Frage: ist das Bügeleisen auf höchster Stufe zu heiss? warum kann ich die Bratfolie im Backofen bei 220 ° einschieben und die Folie schmilzt nicht?????
Nun habe ich das Bügeleisen diesmal auf wenig heiss eingestellt. Ich getraue mich nicht, das Knistertuch zu bügeln. Aber so verknittert wegzugeben mag ich auch nicht. Was passiert wenn "Mutter" dieses Teil in die Waschmaschine gibt? 
Wer hat Erfahrung damit? Was kann ich besser machen? Die Bratfolie knistert halt soo herrlich. 

Das ist nun das Knistertuch

Dann hatte ich ja eine Nähbestellung auszuführen. Die habe ich heute Nachmittag auch gleich erledigt. Es musste Sternenstoff sein. Ich habe jetzt einfach eine Farbe ausgesucht. 

Ein Beani, einen Body und eben dieses Knistertuch


Da ich nicht sicher bin ob die grüne Farbe gefällt, habe ich noch zwei andere Farben genäht. Nun kann sie auslesen. Ich denke, für ein Büebli passen alle. 

Dann habe ich mir noch " Fernseh-luege-lose " Arbeit bereitgelegt, und diese zwei Seelenwärmerli sind dabei herausgekommen


Grösse 62 und dazu gibt es ( irgendwann ) noch passende T-Shirts. 

Das Knistertuch habe ich mich getraut zu bügeln. Was ist passiert? wieder hat es die Folie zusammengezogen. Es ist zum verrückt werden. 
Herzlichst Eure
Grosis Welt

Bevor ich den Post ins Netz stelle noch ein Nachtrag: Weiter gesucht im Internet. Tip gefunden: Man nehme TOPITS Folie. Da in unserem kleinen Kaff so etwas nicht erhältlich ist,bin ich ins nächste Dorf gefahren und habe Topits Bratfolie gekauft. Und siehe...................... der nächste und dritte Versuch ist gelungen und ich habe ein wunderbares nicht geschrumpftes Knistertuch zusammengebracht. Meine Freude ist gross. Wollte ich doch schon aufgeben und niiiiie mehr solche nähen. Aber nun ist mein Lädeli um ein Sortiment erweitert. 

Nochmals herzlichst Eure
Grosis Welt


Kommentare:

  1. Hallo Marianne!
    Oh, das ist ja ärgerlich mit den Knistertüchern.
    Das bedeutet je nach Bratfolienmarke schmilzt diese beim Bügeln oder auch nicht? Das ist ja ein Ding!
    Die Seelenwärmer sind ja total süß geworden.

    Liebe Grüße, Ursula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marianne
    Also ein Knistertuch habe ich noch nie gesehen,😃 lustig was es so alles gibt.
    Bin ich froh das du das Problem lösen konntest, ich hàtte keinen Tipp parat gha😂 Werbung machst du auch noch grad für die Folie, die ist nämlich auch gut.♡
    LIEBI GRÜESSLI VO DE Bea

    AntwortenLöschen