Finde heraus was du gerne tust
Dann tu`s

von coco chanel

Mittwoch, 21. September 2016

Backen

Heute habe ich ein paar Dinge von meiner to do Liste abgearbeitet. 
Am Samstag haben wir nämlich Fest, wir feiern die Pensionierung meines Mannes. Ja, nun ist es ( endlich ) so weit. 
Es werden ca 30 Personen da sein. Da soll auch einiges zum Essen auf dem Tisch stehen. 
Also habe ich mich ans Backen gemacht. 
 Als erstes habe ich Schoggiknusperli gemacht. Dazu braucht es:
125 gr Butter
125 gr. Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 gr Milchschokolade
125 gr. Haferflocken
125 gr. Mehl
1 Kl Backpulver
80 gr. Rohzucker
Butter, Zucker, Salz und Ei schaumig rühren. Schokolade hacken, mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Kleine Häufchen auf ein Blech mit Backpapier setzen. Mit einer Gabel leicht flach drücken. Backen bei 200° ca 8 Minuten


Dann gabs noch Brätzeli. Ein aufwändiges Gebäck. Aber sie sind halt sooo fein.
 Zutaten: 125 gr. Butter mit 125 gr Zucker schaumig rühren. 1 Prise Salz, 2 Eier, 1/2 Zitrone, Schale, abgerieben. 250 gr. Mehl dazufügen, zu einem Teig verarbeiten. Und dann, ab ans backen mit dem Bretzeleisen

Als drittes habe ich noch Cornets gemact. Ich merke, ich habe eher die Tendenz, das Gebäck braun zu backen. 
Die Blätterteig Cornets bekommen am Samstag noch eine Füllung. Orangenrahmcreme
Für ca 6 Cornets: 
1 Orange
1 Esslöffel Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
2.5 dl Rahm

Eine grosse Rührschüssel in den Tiefkühler stellen. 
Orangenschale fein abreiben. Saft auspressen und 1 dl abmessen.Abgeriebene Schale, Zucker, Vanillezucker zum O- Saft geben und so lange rühen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Kühl stellen. Unmittelbar vor dem servieren den O- Saft in die kalte Schüssel giessen, den Rahm unter ständigem Rühren mit dem Handrührwerk langsam dazufliessen lassen und schlagen, bis eine dicke Creme entstanden ist. sofort in die Cornets  füllen. 

Ich habe vor, noch eine Beerentorte zu machen. Aber erst am Samstag, weil die frisch gemacht werden muss. 
Die gefüllten Brote sind bestellt, Tomaten Mozzarella Spiesse gibt es noch und Gemüsedip.
So. jetzt muss ich mir noch eine to do Liste machen für diesen Tag und den Tag vorher. Damit ich ja nichts vergesse. Das Gebäck kann ich schon mal teilweise abstreichen.
Das Wetter soll ja nicht warm sein. Ja nu, dann feiern wir halt in unserem Wohnzimmer. Wir haben da neben dem Esstisch noch gut 3 Festbänke Platz.Und dann wird gefeiert was das Zeug hält.
 
Und nach dem Fest? gehts erst mal in die Ferien. Und nachher? Das werden wir sehen. 
Herzlichst Eure
Grosis Welt
 

Kommentare:

  1. Liebe Marianne
    Dann wünsche ich doch ein gelungenes schönes Abschluss Fest.Das Wetter ist doch gut für Samstag😃🌞
    Dein feines Gebäck, ich möcht auch probieren.😄😁
    Alles Gute und ganz tolle Ferien.
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen
  2. Ja, dann kommst Du doch einfach vorbei :-)))
    liebe Grüsse Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Oh das habe ich nun erst heute gelesen😃😄 Danke!
    Ich hoffe euer Tag war schön und ein Besonders schönes Erlebnis für deinen Mann und für alle anderen.😃🌞🐞💞
    Nun wünsch ich schöne Ferien.🌞
    Liebe Grüsse von Bea

    AntwortenLöschen