Finde heraus was du gerne tust
Dann tu`s

von coco chanel

Donnerstag, 20. Oktober 2016

Kinder und Rucksäcke

...... haben heute nichts miteinander zu tun. Sind aber das heutige Thema meines Posts. 
Als erstes nachträglich noch das Bildli unseres " frischen " Enkelkindchens


Zum zweiten ein Ausspruch von seinem Schwesterchen : 
heute beim Mittagessen hat es für die Erwachsenen Leber gegeben. Probieren wollte sie auch. Natürlich hat es ihr nicht geschmeckt. Ist doch logisch. Aber probiert hat sie. Hochachtung. Während dem Essen fragt sie plötzlich, Grosi ässisch Du Chatzefleisch?
Wieso meinst Du? Weil es so aussieht. Gut beobachtet, beim Kätzli füttern. 
Der Lacher war auf unserer Seite

Dann habe ich also meinen neuen Rucksack genäht. Das Muster ist aus dem Buch: 
Noch mehr tolle Taschen, selbst genäht. 

Und um es schon vornwegzunehmem, natürlich habe ich einen schönen Stoff genommen. Wie schon jedesmal kommen die Farben nicht so kräftig ins Bild wie ich es gerne gehabt hätte. Die Farbe ist also grün, hell. Und der Aussenstoff ist so eine Art Damast, dunkler.
Beides sind Vorhangstoffmuster aus einer Geschäftsaufgabe. Für dieses Projekt das ideale Stöffchen.

 Das fertige Stück

Und wie schon gesagt, der Rucksack soll Diebessicher sein. Das ist er nun. Aber zum Schluss habe ich gemerkt, dass mich eines noch daran nervt. Also, er hat noch Verbesserungspotenzial. 

Das Muster habe ich abgezeichnet, ausgeschnitten und mein Gehirn studierte auf Hochturen. Da ich ja das ganze Teil umkehren wollte, musste ich auch das Schnittmuster anders zusammensetzen und die Rückenseite zur Vorderseite machen und Umgekehrt. Und doch nicht. 
So ist also der Reissverschluss auf die Rückseite gekommen, damit er mir in Zukunft auf dem Rücken anliegt, und man nicht so leicht von aussen öffnen kann. Das hat gut geklappt. 




Als zweites wollte ich mir eine Bonbontasche einnähen. Das ist gut gegangen. An der Futter Vorderseite habe ich sie angebracht. Jetzt finde ich meine Bonbons gleich, und gleichzeitig fällt weg, dass der ganze Inhalt vom Rucksack jeweils klebrig wird. 

Und dann da Highlight meines Rucksackes, das sollte die Geheimtasche für den Geldbeutel und das Handy werden. Meine Idee, ich mache einfach am Boden wo die Rück und vorderseite Naht ist, einen Reissverschluss. Das hat funktioniert, wie Ihr auf dem Bild seht. Die zwei Sachen liegen dann flach auf dem Boden. Nicht von aussen zugänglich. Von mir, von innen aber prima. Auch wenn der Rucksack gefüllt ist. Weil man an der Seite den Reissverschluss bedient.
So. Nun ist alles fertig, und alles wird ausprobiert.
Aber eben, ganz zufrieden bin ich nun nicht. Ich habe da einen Denkfehler gemacht. Wenn ich den Reissverschluss aufmache, komme ich ja nur auf die innenseite des Rucksacks. Beim vielen brauchen geht dort sicher der Vlies kaputt. Ich hätte eine Tasche daran machen müssen. Ja nun, schon passiert. alles noch mal auftrennen, das mache ich nicht. Was ich vielleicht noch mache, ist, ein Stück Decovil einkleben. Das gibt zusätzlich noch mehr Stand, und ich muss nicht immer das Volumenvlies berühren.
 ( das mag ich nämlich nicht )
So, die nächsten Ferien oder der nächste Ausflug kann kommen. Grundsätzlich bin ich schon zufrieden mit meinem neuen Rucksäckli.

Herzlichst Eure
Grosis Welt

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Marianne
    Das ist ja Super!
    Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Enkelkind!
    Das mit dem Rucksack, finde ich toll deine Idee.


    Da ich auch immer wieder mal unterwegs bin, meine nächste Reise an die Christ - Kindel Märkte, wie jedes Jahr, habe ich nun eine Schulter Tasche und trage sie nah bei mir.
    Nun wünsche ich euch zwei tolle schöne Erlebnisse zu zweit. Daran denken: Zwischendurch zu nähen tut dir auch gut!
    Alles Liebe von Bea

    AntwortenLöschen